UNSERE STADT. UNSER SPORT. UNSER VEREIN.
Menü
Nachwuchs
Dienstag, 01.07.2025 12:15 Uhr

U15 | Aufstiegsspiele zur Bezirksliga

Auslosung am 23.06.2025 in Hennef – Schweres Los für den SC Brühl

Am Montag, den 23. Juni, fand in Hennef die Auslosung der finalen Relegationsrunde für den Aufstieg in die Bezirksliga statt. 20 Teams kämpften in zehn Hin- und Rückspielpaarungen um die letzten freien Plätze. Unsere U15 des SC Brühl – ein reiner 2010er-Jahrgang – befand sich in der unteren Hälfte des Lostopfs und musste gegen eines der zehn erstgezogenen Teams gelost werden können.

Leider fehlte uns das nötige Losglück: Uns wurde mit dem Bonner SC ein echter Brocken zugelost – ein Verein mit einer besonders leistungsstarken Jugendabteilung. Die B-Jugend des Bonner SC wurde für diese Relegation aus Spielern der Mittelrheinliga- (2010er Jahrgang) und Sonderligamannschaft (2009er Jahrgang) gebildet – eine sportlich fast unlösbare Aufgabe.

Vor den Spielen stand außerdem fest: Tamino verlässt den SC Brühl nach dieser Saison. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute!

Gleichzeitig durften wir zwei neue Spieler begrüßen: Donat aus der B2 rückte in den Kader, und Selman, ganz frisch angemeldet, stand ebenfalls erstmals im Aufgebot.

Hinspiel – 25.06.2025 | Bonner SC – SC Brühl 3:0 (3:0)

Ort: Bonn | Anstoß: 19:30 Uhr 

Das Spiel begann denkbar ungünstig. Bereits in der 5. Minute kassierten wir das erste Gegentor. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und erspielten sich ebenfalls gute Chancen: Die beste hatte Joshua nach einem tollen Pass von Marc – sein Abschluss ging jedoch knapp rechts vorbei. Jonas setzte sich in einem Sprint gegen zwei Verteidiger durch, kam aber gleichzeitig mit dem Torwart am Ball an. Ein Ausgleichstreffer zum 1:1 wäre zu diesem Zeitpunkt zwar nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend gewesen, da der Bonner SC die Partie weitgehend dominierte – doch er wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen und hätte dem Spiel vielleicht eine ganz neue Wendung gegeben.

Trotz guter Phasen dominierte der Bonner SC die Partie wie gesagt insgesamt und hatte mehr Spielanteile. Torwart Julian verhinderte mit mehreren Paraden einen höheren Rückstand. Leider nutzte Bonn zwei individuelle Fehler in der 36. Minute und der Nachspielzeit (40.+1) eiskalt aus und erhöhte auf 3:0 – ein bitterer Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte stellte das Trainerteam Uwe und Enis um: Donat rückte nach vorne, Jonas rückte in die Verteidigung. Enis und Selman kamen neu ins Spiel. Die Umstellungen zeigten Wirkung – Brühl stand defensiv kompakter, ließ weniger zu und hielt gut dagegen. Ein weiteres Tor gelang Bonn nicht. Die kämpferische Leistung nach der Pause verdient großen Respekt – das Ergebnis leider dennoch eine Hypothek fürs Rückspiel.


Kader SC Brühl U15:

Julian (31), Donat (2), Selman (3), Noah (6), Leon (7), Dragan ( 8 ), Joshua (9), Marc (10), Alen (11), Luke (C – 13), Alnd (14), Jonas (20), Paul (22), Enis (23), Emil (25)


______________________________________

Rückspiel – 28.06.2025 | SC Brühl – Bonner SC 3:6 (1:1)

Ort: Brühl | Anstoß: 16:00 Uhr 

Trotz Rückstands aus dem Hinspiel zeigte unsere U15 ein leidenschaftliches Spiel vor heimischer Kulisse. Aufgrund der Hitze war ein hohes Tempo schwer durchzuhalten. Die Trainer begannen mit Paul im Sturm. Bereits nach 6 Minuten musste Noah verletzt vom Platz – Emil kam und machte seine Sache hervorragend.

In Minute 25 ging Bonn mit 0:1 in Führung – dank einer starkenEinzelleistung. Doch Brühl zeigte Moral: In der 36. Minute flankte Leon scharf in den Strafraum, wo Jonas zum 1:1-Ausgleich traf. Nach der Pause fiel jedoch schnell das 1:2 (43.), dann ein Strafstoß zum 1:3 (53.) und in der 59. Minute das 1:4 – das Spiel schien entschieden.

Doch wer dachte, Brühl würde sich geschlagen geben, wurde eines Besseren belehrt. Nach der zweiten Trinkpause traf der eingewechselte Enis mit seinem ersten Ballkontakt zum 2:4 (68.), nur fünf Minuten später schoss Paul per Direktabnahme das 3:4. Bonn wankte – doch am Ende reichte die Kraft nicht mehr. In der 80. und 80.+3 Minute fielen per Doppelschlag die Tore zum 3:5 und 3:6.

Kader SC Brühl U15:

Julian (31), Donat (2), Leonard (3), Noah (6), Leon (7), Dragan ( 8 ), Joshua (9), Marc (10), Alen (11), Luke (C – 13), Alnd (14), Selman (17), Jonas (20), Paul (22), Enis (23), Emil (25)

Tor:

1:1 Jonas (36‘)
2:4 Enis (68‘)
3:4 Paul (73‘)

______________________________________

Fazit: Starke Moral, schweres Los – und ein fader Beigeschmack

Unsere U15 hat sich gegen einen klar favorisierten Gegner tapfer geschlagen. Der Bonner SC war nicht nur körperlich überlegen, sondern auch sportlich auf höchstem Niveau eingespielt: Die Mittelrheinliga-Mannschaft des BSC wurde in ihrer Liga souverän Erster und kassierte in der gesamten Saison nur zehn Gegentore – ein herausragender Wert. Dass unsere Jungs in einem einzigen Spiel drei Treffer gegen diese Defensive erzielten, unterstreicht das enorme Potenzial und die spielerische Qualität unserer Mannschaft.

Das Gesamtergebnis mag am Ende deutlich wirken, doch es spiegelt keineswegs wider, was dieser reine 2010er-Jahrgang des SC Brühl in den vergangenen Jahren geleistet hat – sowohl sportlich als auch in seiner Entwicklung als Team. Noch bitterer wird die Situation, wenn man die Qualifikationsphase insgesamt betrachtet:

Im Spiel der Kreisbesten traf unsere Mannschaft ja wie an anderer Stelle berichtet auf den FC Schwadorf, der ja quasi aus der Profijugend von Metalist Charkiw besteht. Eine Mannschaft, die sich bereits regelmäßig mit Bundesligateams misst und in dieser Liga sportlich nichts verloren hatte. Das Spiel endete wie berichtet 0:9 – eine erwartbare, aber frustrierende Erfahrung.

______________________________________

Danksagung

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Trainer Uwe und Enis, für ihren unermüdlichen Einsatz, an die gesamte Mannschaft, an die Eltern und Unterstützer, die diesen Weg mitgegangen sind. Es war kein einfacher, aber ein würdevoller Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison.